Information über die Bearbeitung von Personendaten
für das Advokaturbüro F. Schneider
(Version vom 1. September 2023)
1. Einleitung
Mit dieser so genannten Datenschutzerklärung werden im Sinne von Art. 19 und 20 des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG) vom 25. September 2020 betroffene Personen und potenziell betroffene Personen über die Bearbeitung von Personendaten (namentlich auch über die Beschaffung von Personendaten) durch das Advokaturbüro F. Schneider informiert.
Es ist keine Einwilligung von Seiten betroffener Personen und potenziell betroffener Personen, d.h. von Seiten der Klientschaft, deren Mitarbeitenden oder anderen Kontaktpersonen, von Seiten von Personen, die Anfragen stellen, oder von Seiten von Nutzerinnen und Nutzern der Website advokatur-schneider.ch in die Datenschutzerklärung notwendig. Es handelt sich bei der Datenschutzerklärung lediglich um die einseitige Information über Art, Umfang und Zweck der Nutzung von Personendaten.
Das Advokaturbüro F. Schneider behält sich das Recht vor, den Inhalt der vorliegenden Datenschutzerklärung jederzeit und ohne Ankündigung einseitig zu ändern. Es wird daher empfohlen, die Datenschutzerklärung regelmässig auf der Website https://www.advokatur-schneider.ch zu konsultieren.
2. Bearbeitung von Personendaten von Klientinnen und Klienten
Das Advokaturbüro F. Schneider bearbeitet Personendaten (Daten, die natürliche Personen direkt oder indirekt identifizieren), welche das Advokaturbüro F. Schneider im Rahmen der Mandatsbeziehung, d.h. von Aufträgen im Beratungs- und Anwaltsbereich von Klientinnen bzw. Klienten oder beteiligten Dritten erhält oder selbst erhebt.
Einige dieser Personendaten überlassen die betroffenen Personen dem Advokaturbüro F. Schneider selber, wenn diese das Advokaturbüro F. Schneider über eMail oder per Telefon und Briefpost kontaktieren und Dienstleistungen nachfragen oder erbringen. Dazu gehören z.B. Name und Kontaktdaten sowie Informationen über die Rolle der betroffenen Person beim Unternehmen oder bei der Organisation, für welche die jeweiligen Kontaktpersonen tätig sind oder in deren Namen diese das Advokaturbüro F. Schneider kontaktieren.
Das Advokaturbüro F. Schneider bearbeitet zudem Personendaten, die das Advokaturbüro F. Schneider in der Korrespondenz mit Dritten (namentlich Klientschaft bzw. Auftraggeberinnen und Auftraggeber, Gegenparteien, Behörden und Gerichten und deren Mitarbeitenden oder weiteren Kontaktpersonen) im Rahmen des Mandatsverhältnisses erhält (z.B. Name, Kontaktdaten, Geburtsdatum, Angaben zum Arbeitsverhältnis, zur Einkommenssituation, zu Familien-verhältnissen, zum Gesundheitszustand, zu laufenden Straf-, Zivil- und Verwaltungsverfahren).
Zudem erhebt das Advokaturbüro F. Schneider einige Personendaten selber, z.B. aus öffentlichen Registern oder auf Websites.
Die erwähnten Arten von Personendaten bearbeitet das Advokaturbüro F. Schneider primär, um Rechtsdienstleistungen (z.B. Rechtsschriften) zu erbringen, zu dokumentieren und abzurechnen.
Zur Erreichung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke kann es notwendig sein, dass das Advokaturbüro F. Schneider die Personendaten an folgende Kategorien von Empfängern weitergibt: Externe Dienstleister (insb. IT-Dienstleister, zahlungsausführende Banken, etc.), Klientschaft, Gegenparteien und ihre Rechtsvertretungen, Geschäftspartner, mit denen die Rechtsdienstleistungserbringung allenfalls koordiniert werden muss, sowie Behörden und Gerichte.
Welche Personendaten das Advokaturbüro F. Schneider im Rahmen anwaltlicher Dienstleistungen den entscheidenden Behörden und Gerichten preisgibt, liegt nach der bundesgerichtlichen Rechtsprechung im Ermessen des handelnden Anwalts.
Das Advokaturbüro F. Schneider hat im Rahmen der Erfüllung des Auftrags der Klientin bzw. des Klienten ein überwiegendes privates Interesse an der Bearbeitung von Personendaten, welches diese Bearbeitung rechtfertigt (Art. 31 Abs. 2 Bst. a DSG).
Die Personendaten bearbeiten wir in unserem Verantwortungsbereich in der Schweiz. Wir können die Personendaten aber an Empfänger (namentlich Klientschaft, Gegenparteien oder Behörden) übermitteln, die ihrerseits die Personendaten in anderen Ländern bearbeiten, einschliesslich solcher, die kein mit Schweizer Recht vergleichbares Datenschutzniveau gewährleisten. Letzteres werden wir nur basierend auf Ihrer Einwilligung tun, oder wenn es zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchsetzung von Rechtsansprüchen notwendig ist.
Das Advokaturbüro F. Schneider bewahrt die Personendaten nur so lange auf (speichern, archivieren), wie dies zur Abwicklung des Mandatsverhältnisses notwendig ist, eine gesetzliche Aufbewahrungs- und Dokumentationspflicht besteht oder das Advokaturbüro F. Schneider daran ein überwiegendes privates oder öffentliches Interesse hat (beispielsweise die Abwehr von Haftungsansprüchen bis zur absoluten Verjährung). Wir treffen geeignete technische und organisatorische, verhältnismässige sowie zumutbare Vorkehrungen zum Schutz von Personendaten vor Verlust, unberechtigter Veränderung oder unbefugten Zugriffen Dritter.
Massgeblich für die Dauer der Aufbewahrung der Klientendaten sind u.a. folgende gesetzlichen Vorschriften:
- Gemäss Art. 11 des Kantonalen Anwaltsgesetzes (KAG) des Kantons Bern sind anwaltliche Akten (Klientendossiers) zehn Jahre lang aufzubewahren;
- Gemäss Art. 958 f. OR sind die Geschäftsbücher und die Buchungsbelege (z.B. Rechnungen an Klientinnen und Klienten während zehn Jahren aufzubewahren;
- Gemäss Art. 127 OR verjähren Forderungen aus Verletzung vertraglicher Pflichten (z.B. anwaltliche Mandate) nach zehn Jahren.
Wenn jemand dem Advokaturbüro F. Schneider über eine dritte Partei (z.B. über ihre Mitarbeitenden oder anderen Kontaktpersonen) Personendaten liefert, ist es an dieser Person, die dritte Partei in allgemeiner Weise über die Bearbeitung durch Rechtsdienstleister (wie dem Advokaturbüro F. Schneider) oder andere externe Dienstleister zu informieren (z.B. in einer Datenschutzerklärung für Mitarbeitende).
Wir weisen Sie darauf hin, dass wir im Rahmen der Mandatsführung auf externe IT-Dienstleister und Cloud-Provider mit Servern in der Schweiz zurückgreifen. Wir setzen sodann bestimmte IT-Dienstleistungen sowie Kommunikationsmittel ein, welche mit Datensicherheitsrisiken verbunden sein können (z. B. eMail). Es obliegt Ihnen, uns über ihren Wunsch nach besonderen Sicherheitsmassnahmen zu orientieren, die technisch und organisatorisch möglich sind (z.B. Verzicht auf Kommunikation per eMail). Eine vollständige Sicherheit kann jedoch nicht garantiert werden.
3. Bearbeitung von Personendaten bei Anfragen
3.1 Allgemein
Bei Anfragen an das Advokaturbüro F. Schneider allgemeiner Art oder bezüglich der Ausführung von Aufträgen oder der Übernahme von anwaltlichen Mandaten finden auf die Bearbeitung von Personendaten die Grundsätze der Bearbeitung von Personendaten von Klientinnen und Klienten (vgl. oben Ziff. 2) Anwendung, auch wenn kein Vertrags- bzw. Mandatsverhältnis zustande kommt.
3.2 eMail-Verkehr
eMail ist kein sicheres Kommunikationsmittel; der eMail-Verkehr genügt den Ansprüchen an die Kommunikation besonders schützenswerter Personendaten bzw. an die Kommunikation unter dem Anwaltsgeheimnis nicht. Wer mit dem Advokaturbüro F. Schneider per eMail kommuniziert, tut dies auf eigene Verantwortung.
Das Advokaturbüro F. Schneider geht davon aus, dass Personen, die per eMail-Verkehr mit dem Advokaturbüro F. Schneider kommunizieren, mit dieser Kommunikationsart einverstanden sind und damit in die Verwendung von eMails durch das Advokaturbüro F. Schneider zur Beantwortung der Anfragen einwilligen.
4. Website
Auf der Website des Advokaturbüro F. Schneider werden nur jene Cookies verwendet, die zum Betrieb der Website unabdingbar sind (technisch notwendige Cookies).
Ansonsten verwendet die Website keine Cookies und keine Analyse-Tools. Die IP-Adresse von Besucherinnen bzw. Besuchern der Website wird vom Advokaturbüro F. Schneider nicht bearbeitet und insbesondere nicht gespeichert. Wer die Website advokatur-schneider.ch besucht hinterlässt somit keine Datenspuren vorbehältlich der Nutzung des Kartendienstes Google Maps (vgl. unten).
Das Advokaturbüro F. Schneider als Betreiber von advokatur-schneider.ch lehnt jede Verantwortung dafür ab, dass die mit seiner Website verlinkten Websites von Dritten datenschutzkonform sind. Die Nutzung von externen Links ab der Website advokatur-schneider.ch erfolgt auf eigene Verantwortung.
Unsere Webseite nutzt den Kartendienst Google Maps von Google. Dies ermöglicht es uns, interaktive Karten direkt auf der Website darzustellen und Ihnen die komfortable Nutzung der Kartenfunktion zu ermöglichen. Durch den Besuch der Website erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, die IP-Adressen der Besucher zu speichern. Diese Informationen werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google verwendet die so erlangten Informationen unter anderem zur Optimierung von Google Maps und Google Street View.
Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von Google finden Sie unter www.google.com/policies/privacy.
5. Rechte von betroffenen Personen
Betroffene Personen haben insbesondere das Recht auf Auskunft der über sie bearbeiteten Personendaten und den Zweck der Datenbearbeitung (Art. 25 DSG), das Recht auf Berichtigung sowie auf Löschung oder Einschränkung der Bearbeitung ihrer Personendaten (Art. 32 DSG), das Recht, der Bearbeitung zu widersprechen, das Recht auf Ergreifung eines Rechtsbehelfes bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde (Eidg. Öffentlichkeits- und Datenschutzbeauftragter, EDÖB) sowie auf Herausgabe bzw. Übertragung der von ihr eingelieferten Personendaten (Art. 28 und 29 DSG). Zu beachten ist, dass für diese Rechte Voraussetzungen und Ausnahmen gelten. Soweit rechtlich zulässig oder erforderlich, kann das Advokaturbüro F. Schneider Anfragen zur Ausübung dieser Rechte ablehnen. Zudem müssen Personendaten allenfalls trotz Aufforderung zur Löschung oder Einschränkung der Bearbeitung aus rechtlichen Gründen weiter aufbewahrt oder bearbeitet werden.
Bei Gesuchen betreffend die Wahrnehmung von Rechten durch die betroffene Person finden auf die Bearbeitung von Personendaten die Grundsätze der Bearbeitung von Personendaten von Klientinnen und Klienten (vgl. oben) Anwendung.
Trotz aller Sorgfalt durch die Kanzlei kann das Auftreten von Fehlern nicht völlig ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund können wir keine Garantie für die jederzeitige Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität von Informationen übernehmen. Haftungsansprüche werden, soweit zulässig, ausgeschlossen.
6. Ansprechstelle für Datenschutzfragen beim Advokaturbüro F. Schneider
Bei Fragen oder wenn datenschutzrechtliche Betroffenenrechte wahrgenommen werden möchten, können Anfragen schriftlich über folgende Adresse gestellt werden (telefonische Anfragen in Sachen Datenschutz werden nicht bearbeitet):
Advokaturbüro F. Schneider
Bahnhofstrasse 24
2501 Biel
Eingetragen im Anwaltsregister des Kantons Bern